Hallertauer Volkstrachtenverein e.V. 

 

Kindertanzgruppe

 

1949 entstand eine Jugendgruppe unter der Leitung von Hans Kammerer. Die Kinder übten sich in Tänzen, sangen Lieder, spielten Instrumente und waren bei Trachtenumzügen dabei.


 

Beliebt bei den Kindern sind besonders die Weihnachtsfeiern mit kleinen Theater - oder Krippenspiel, sowie das Ostereiersuchen beim Emmausgang am Ostermontag.


 

1963 fand erstmals unter dem damaligen Jugendleiter Anton Sternecker ein Märchenzug tagt. Die Besucher kamen aus dem ganzen Landkreis und es war ein Anziehungspunkt für den Michaelimarktsonntag.

Ab Oktober 1985 übernahm Monika Wutzen das Amt der Jugendleiterin. Die Kinder lernten Volkstänze und zeigten ihr Können bei Auftritten anlässlich des Bürgerfestes, sowie beim Maibaumaufstellen und Kranzeinnetzen.

1990 übernahm Angela Wutzen die Leitung der Jugend. Die Kindertanzgruppe, wie sie vielmals genannt wurde, hate großen Zulauf und es waren 35 Kinder bei den Tanzproben im Wittmannsaal.

1993 war es dann der Märchengarten um den Wittmannsaal, bei dem die Kindergruppe die Hauptattraktion unter den Initiatoren Anton Sternecker und Angela Wutzen waren.

Bei den Proben kam dann Hildegard Mayer dazu, welche 2000 das Amt der Jugendleiterin übernahm.


Im Jahr 2004 wurde Gabi Datzmann zur Jugendleiterin ernannt und wird in diesem Amt weiterhin von Hildegard Mayer unterstützt. Es ist wahrscheinlich nicht einfach in einer Zeit, in der alles nach Modernem strebt, Kinder für Volkstanz und Brauchtumspflege zu überzeugen. Trotzdem trifft man sich vierzehntägig im Wittmannsaal mit einer Gruppe von derzeit 20 Kindern, die Freude haben am Tanzen und gerne an den Veranstaltungen des Vereins teilnehmen. 

Seit 2015 wird Gabi Datzmann bei den Tanzproben von Sabine Mohr unterstützt.


Veranstaltungen

Feed
23.03.2016Kindertanzprobe
Wegen den Umbauarbeiten im HVT Wittmannsaal finden die Tanzprobe in der Halle von Alfred Hohenester statt.    mehr
28.03.2016Emmausgang
Treffpunkt Marienplatz Siegenburg Einkehr im Gasthaus Wurmdobler in Biburg    mehr
06.04.2016Tanzprobe
Wegen den Umbauarbeiten im HVT Wittmannsaal finden die Tanzprobe in der Halle von Alfred Hohenester statt.    mehr